Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Ansprechpartner
Christine Jung-Weyand, Vorstand des Badischen Landesvereins für Innere Mission; Quelle: Privat
Christine Jung-Weyand
Vorstandsvorsitzende
Telefon: 0721 / 120844-14

allgemeine Öffnungszeiten der Zentralen Dienste des BLV

Montag bis Donnerstag
8.30 bis 17.00 Uhr
Freitag
8.30 bis 16:00 Uhr

zurück     Drucken     per Mail versenden          

Wir über uns

Der 1849 gegründete Badische Landesverein für Innere Mission (BLV) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Notlagen zu helfen. Anerkannt als Körperschaft des Öffentlichen Rechts ist er Träger unterschiedlicher sozialer Einrichtungen und Mitglied des Diakonischen Werks der Evangelischen Landeskirche in Baden.
 
Sitz der Badischen Landesvereins für Innere Mission: Das Traugott-Bender-Haus; Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Traugott-Bender-Haus
(Zentrale des BLV) 
Er unterhält derzeit drei Seniorenpflegeheime (das Altenhilfezentrum Karlsruhe-Nordost, das Friedensheim und das Haus Karlsruher Weg), eine Einrichtung für Behindertenhilfe in Pfinztal (das Martinshaus Berghausen) und eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Bretten (das Hohberghaus Bretten). Menschen mit psychischen Erkrankungen oder geistigen und körperlichen Behinderungen sowie Kinder und Jugendliche betreut der Badische Landesverein auch im Rahmen ambulanter Angebote.

  
Quelle: Badischer Landesverein für Innere Mission
Die BLV-Führungskräfte.
Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 100 Auszubildende machen den BLV zu einem der größten Träger sozialer Einrichtungen in Baden. Sie verbinden in ihrer Arbeit qualifizierte Betreuungsangebote mit menschlicher Wärme und individueller Wertschätzung. Der Badische Landesverein für Innere Mission entwickelt seine Angebote stetig weiter und ergänzt sie um zukunftsorientierte Betreuungs- und Pflegekonzepte. So berücksichtigt er beispielsweise mit der Jungen Pflege als erster Träger in Karlsruhe die Bedürfnisse jüngerer pflegebedürftiger Menschen oder bietet Plätze in speziellen Pflegeoasen für Menschen mit schwerer Demenz an.